Samstag, 29. Dezember 2007

Erkältung bremste ein wenig

Einen Tag nach dem Weihnachtslauf sollte das erste Koppeltraining stattfinden. Laufen-radfahren(spinning)-laufen. Man macht dies, um die Muskeln des Körpers an die verschiedenen Belastungsarten zu gewöhnen. Laufen war ok, danach Spinning ging auch noch super. Doch danach Laufen war wirklich ungewohnt. Die ersten km fühlt es sich wie auf rohen Eiern an. Das werden wir im Frühjahr noch einige Male machen. Doch danach trainierte ich nicht mehr, da ich mich doch ziemlich erkältete. Erst gestern nahm ich das Schwimmtraining wieder auf, heute dann eine Laufeinheit und Spinning. Jetzt gehts erstmal mit Vollgas ins Jahr 2008

Ich wünsche Allen schonmal einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Montag, 17. Dezember 2007

Der Weihnachtslauf

Wie geplant, hab ich gestern am Borgholzhausener Weihnachtslauf teilgenommen. Die Nacht war bitterkalt mit Temperaturen unter Null Grad. Als wir uns kurz vorm Start warmmachten, waren es wohl wenige Grad über Null. Kurz nach 11 Uhr fiel dann der Startschuss und die Horde der Läufer legte los. Noch im Stadion zog Heike mächtig an und auch ich lief schneller los als geplant. Dagmar, die beim Berlinmarathon bereits eine super Zeit gelaufen war, wollte ich versuchen zu folgen. Sie ging den Lauf aber ruhiger als ich an und so war ich zunächst sogar vor ihr. Die Wege führten uns direkt in den Teutoburger Wald. Es galt eine mit teilweise sehr steilen Anstiegen abgesteckte Strecke zweimal zu umrunden. Nach den anfänglichen leichten Steigerungen kamen dann die heftigen Abschnitte, die manche dann bereits nicht mehr liefen sondern es vorzogen besser zu gehen. Mein Puls war am Anschlag und als ich am höchsten Punkt angelangt war, ging es erstmal schön bergab. Eigentlich wollte ich mich hierbei dann ein wenig erholen, doch die Läufer um mich herum legten ein heftiges Tempo bergab vor. Also gut, dann eben auch bergab 100 % Der Boden war teilweise noch gefroren und wir mussten höllisch aufpassen, nicht zu stürzen.
Da ich recht weit vorn gestartet war, zogen einige an mir vorbei. Unter anderem Carsten Michael vom Tri-Team Dissen, der als er mich überholte, noch ein lockeres Schwätzchen(allerdings nur für ihn) mit mir hielt, bevor er langsam aber sicher wegzog. Nach 2 Runden verliess ich den Rundkurs und es ging zurück zum Stadion. Darin galt es für alle noch eine halbe Runde zu absolvieren und dann hatte ich es geschafft. Ein Blick auf meine Laufuhr im Ziel erfreute mich riesig. Ich hatte die 16 km tatsächlich in 1:20,18 min absolviert. Yeah !! Das war gegenüber dem Vorjahr über 12 min besser. Auf unsere beste Läuferin Heike hatte ich nur ca. 6 min verloren. Dagmar war etwa 5 min hinter mir angekommen.
Mein Schienbein kommt mit der Belastung anscheinend bereits super zurecht.
Das Tempo war für meine Verhältnisse ordentlich: 12km/h im Schnitt, oder ca. 5min/km bei den Steigerungen...
Langsam aber sicher komme ich in Fahrt.

Donnerstag, 13. Dezember 2007

Materialfrage II

Paralell zu meinen Ironman Aktivitäten laufen auch meine Vorbereitungen für eine Fortsetzung meiner motorsportlichen Karriere. Nach der in allen Belangen katastrophalen Saison 2007 benötigte ich für 2008 eine neue Motivation. Nun ist fast geschafft. Ich werde 2008 in der IDM Superbike am Start sein.
Dafür mussten aber einige Dinge komplett geändert werden. Insbesondere die technische Vorbereitung und der Aufbau des Einsatzmotorrades musste neu koordiniert werden.
Hier war ein Modellwechsel unumgänglich. Die aktuelle Suzuki GSX-R 1000 K7 hat einfach eine doch deutlich bessere Basis als mein bisheriges Einsatzgerät. Fahrwerksmäßig werde ich auch 2008 auf Andy Vogt von GL-Suspension vertrauen können. Der wohl einschneidenste Punkt wird jedoch eine Umstellung von Bridgestone auf Pirelli sein. Im vergangenen Jahr konnte ich die Pirelli bereits bei den 24 Std von Le Mans testen. Ich freue mich riesig auf diese Reifen.
Im Hintergrund wird bereits sehr fleissig an der Überarbeitung meiner Homepage gearbeitet. Diese Seite wird noch schöner und schneller sein als bisher. Lasst Euch überraschen.

materialfrage

Bisher siehts so aus:
- Newline Triathlon Einteiler
- Aqua Sphere Schwimmbrille
- Kuota K Factor Triathlonrad
- Look Keo Carbon pedalen
- Sidi Carbon Radschuhe
- Giro Aerohelm
- Asics Laufschuhe 2110

Somit fehlt nur noch ein Neopren Anzug, den ich mir aber erst im nächsten Jahr besorgen werde.

Das Ironman Projekt läuft zeitlich bereits Rückwärts. Ich befinde mich daher auch bereits mitten in der Vorbereitungsphase für diesen Tag im Juli 2008. Mein Trainer Josef ist mit den bisherigen Ergebnissen und Verbesserungen insbesondere beim Schwimmen zufrieden. Sonntag laufe beim Weihnachtslauf mit. Hier kann ich noch keine Wunder erwarten, bin aber zuversichtlich.

Freitag, 7. Dezember 2007

Advent Advent

Sonntag ist bereits der 2. Advent. Das Jahr geht nun langsam zu Ende. Überall laufen die Vorbereitungen für 2008 auf Hochtouren. Zur Zeit schauen alle nach geeigneten Material. Der passende Tri Einteiler ist gekauft. Stammt von newline. Laufschuhe hab ich meine Asics mit Spezialeinlagen. Radschuhe muss ich nun auch andere haben. Die Wahl fiel auf Sidi mit Carbonsohle. Auch beim Pedalsystem kommt moderner Kram dran. Bisher hatte ich eher schwere Pedalen verbaut, nun ultraleichte Look Keo Carbon Naja und den ganzen anderen Kleinkram hab ich mir jetzt so nach und nach auch angeschafft. Bei ebay z.B. sehr günstig ein Wattmesssystem für meine Polar S625x Uhr ersteigert. Damit kann ich später ab Frühjahr draussen relativ effizient trainieren. Laufen geht auch bereits ganz gut. Nach einigen 5 km Läufen bin ich bereits wieder bei 10 km angelangt. Steht aber noch im Hintergrund. Trotzdem werde ich wohl nächste Woche am Weihnachtscrosslauf teilnehmen.